Ort

Weinmachen,
Wohnen, Lieben,
Kinder-Großziehen
und Altwerden.

Ein Ort
zum Leben.

Ried Kranachberg Gamlitz

Seit dem 18. Jahrhundert ist der Kranachberg in Familienbesitz. Bis in die 70er Jahre wurde hier vorwiegend gemischte Landwirtschaft betrieben. Auch wenn der Boden damals schon viel hergab, war der Wein nicht mehr als eine schöne Nebensache. Heute ist der Kranachberg der Beginn von allem.

Von Hannes‘ Verständnis Wein zu machen, seiner bedingungslosen Hinwendung zum Boden und dem was aus ihm erwächst.

Der Kranachberg ist eine Kessellage mit Süd-West Ausrichtung und liegt auf 500 Metern Seehöhe. Der Boden besteht aus duchlässigem, kalkhaltigen, sandigen Schotter. Im Wein zeigt sich das in einer frischen, salzigen Mineralik und einer eleganten Struktur.

„Die Reinheit des Bodens einzufangen, den Charakter der aus ihm spricht zu portraitieren, das ist mein Verständnis von Erdverbundenheit.“

Hannes Sabathi

Ried Jägerberg Gamlitz Die Riede auf 350m Meereshöhe hat eine sandig-lehmige Struktur. Der kalkhaltige Untergrund eignet sich besonders für Burgundersorten. Grauburgunder, Chardonnay und Weißburgunder leben von der warmen und floralen Frucht, eingebunden in eine dichte und mineralische Struktur.

Ried Loren Leutschach Seit 2010 bewirtschaftet Hannes die Ried Loren. Sie liegt 550m über dem Meeresspiegel und ist ausschließlich nach Süden ausgerichtet. Der für diese Gegend so charakteristische schwere Opokboden (ein Gemisch aus Kalk und Lehm) verleiht dem Wein Tiefe und Substanz, Kraft und Finesse.

Ried Kehlberg Graz Die Dolomit-Böden mit ihrer Auflage aus Braunerde sorgen für Präzision und Klarheit im Wein. Die Anwesenheit des Osterluzei-Falter zeigt uns, dass die ökologische Welt hier noch in Ordnung ist. Dieses zarte Wesen ist deshalb nicht nur Namensgeber für einen besonderen Wein, es ist Symbol für das Versprechen diesen Ort und sein filigranes Ökosystem zu schätzen und intakt zu
halten.

root-ort

Es geht
darum eins zu
werden.

Die perfekte Synthese zwischen Boden, Klima und Handwerk zu finden. Eins zu werden mit dem Land, das einem anvertraut ist.

Unsere Rieden profitieren vom feuchtwarmen, kontinental geprägten Klima der Südsteiermark und sind damit wie gemacht für Sauvignon Blanc. Einer Rebsorte, von der Hannes sagt, dass er
 irgendwann den „besten der Welt“ machen möchte.

geschützte
Herkunft
Südsteiermark
DAC
mehr hier

“Zuerst arbeitest du an dem, was Du hast. Später stößt man auf die Dinge, die man machen will. So ging es mir mit den Rieden, die nach und nach hinzugekommen sind.“

Hannes Sabathi
Boden Kranachberg:
Kalkhaltiger, Sandiger Schotter
Rebsorten:
Welschriesling
Weissburgunder
Chardonnay
Sauvignon Blanc
Gelber Muskateller
Scheurebe
feingliedrige, elegante Struktur,
salzige Mineralik
Shop Now
Boden Jägerberg:
Lehmiger Boden mit kalkhaltigem Untergrund
Rebsorten:
Grauburgunder
Chardonnay
Weißburgunder
warme, tiefgründige Frucht dichte und mineralische Struktur
Shop Now
Boden Loren:
Opok - Kalkmergel (Gemisch aus Kalk und Lehm)
Rebsorten:
Sauvignon Blanc
Chardonnay
tiefgründig, kraftvoll,
mit prägnanter Säure
Shop Now
Boden Kehlberg:
Dolomit mit Braunerde
Rebsorten:
Sauvignon Blanc
Grauburgunder
Gelber Muskateller
fester, komplexer Körper
kernige Note
Shop Now